Der Erholungssee 't Hilgelo

Das Gebiet hat eine Oberfläche von 36 ha und besteht aus einem großen See mit Strand und Spiel-/Liegewiesen. Im Verleih vor Ort sind nicht nur Tretboote und Kanus, sondern auch Liegestühle und Sonnenschirme. Ferner kann ein Schließfach für Surfbretter gemietet werden, so dass Sie ihr Surfbrett nicht immer hin- und herschleppen müssen.

Das Erholungsgebiet wird gegenwärtig beträchtlich erweitert. Nach der Ausbaggerung wird sich die Fläche des Sees auf 36 ha verdoppelt haben. Die Arbeiten gehen laufend voran, weshalb die Fläche des Sees schon zugenommen hat. Noch sind nicht alle Ufer befestigt. Auch hat der See noch nicht überall die richtige Tiefe. Die Uferstreifen sind ebenfalls teilweise eingerichtet.

Zuerst wurden die Wege rings um den See angelegt und neue Bepflanzungen vorgenommen. Die Wege eignen sich prima zum Wandern und Radfahren. Für Reiter und Kutscher ist ein gesonderter Weg angelegt. An einigen Stellen wurden schon einmal einige Bänke aufgestellt. In den kommenden Jahren wird weiter an der Sandgewinnung gearbeitet und die Gestaltung abgeschlossen. Aller Voraussicht nach wird die Gestaltung ungefähr im Jahre 2010 vollendet sein.



Entstehungsgeschichte:

Zustande gekommen durch Ausbaggerung im Zeitraum von 1965-1975, danach wurde das Gebiet für Erholungszwecke eingerichtet; momentan wird der See durch eine erneute Ausbaggerung wesentlich vergrößert.


Einrichtungen:

  • Pavillon mit Café-Imbiss und Verkaufsstelle
  • Erste-Hilfe-Raum und Verwaltungsraum

Zurück